So können sie uns kontaktieren: +49 (0) 4435 / 9618-0
DE

BUTT GmbH – Verladerampen & Industrietore

Wegfahrsicherung

Simple und sehr effektive Lösung „Wegfahrunfälle“ an der Verladerampe zu verhindern! Sowohl das Fahrzeug wird mittels beidseitigem Radkeil blockiert als auch die Fahrertür mit dem Stop-Schild verriegelt!

Unfallgefahr minimieren!

Immer wieder kommt es während der Be- und Entladung von Lkw zu teilweise schweren Unfällen, weil das Fahrzeug nur unzureichend oder gar nicht gegen Wegrollen gesichert wurde. Ein elektronisches Radkeil-System mit integrierter Zwangssteuerung von BUTT schafft hier Abhilfe und macht die Be- und Entladung sicher. Die Berufsgenossenschaft schreibt für die Verladestelle vor, dass die dort stehenden Fahrzeuge gegen Wegrollen zu sichern sind. In der praktischen Umsetzung sehen die meisten LKW-Fahrer in der Betätigung der Handbremse ihre Pflicht als erfüllt. Zur Unterstützung wird teilweise noch ein einfacher Radkeil vor ein Rad gestelllt, wodurch ein Wegrollen dann im Normalfall nicht mehr möglich ist.

Eine große Gefahr für den die Be- oder Entladung durchführenden Stapler besteht jedoch, wenn der Fahrer des LKW diese Vorgänge für abgeschlossen einschätzt, den Radkeil entfernt und losfährt, obwohl z. B. noch eine Palette eingefahren wird. In dem Fall stürzt der Stapler einschließlich Fahrer in die entstehende Lücke zwischen Lkw und Laderampe. Abgesehen von Schäden am Material gehen solche Unfälle meist mit schweren Verletzungen des Staplerfahrers einher.